Wieso ist das so?

Natur erklärt für Klein und Groß

Wenn die Oberfläche spannt ‒ Oberflächenspannung von Wasser

| 2 Kommentare

Wir haben letzte Woche eine Sicherheitsnadel auf Wasser schwimmen lassen. Dann haben wir einen Tropfen Spülmittel ins Wasser getropft, und sofort ging die Sicherheitsnadel unter. Vielleicht hast du es ja gesehen. Falls nicht, du kannst es nachschauen im Beitrag So spannend ist Wasser. Dass sogar kleine Metallteile auf Wasser schwimmen, hat etwas mit der Oberflächenspannung von Wasser zu tun. Das heißt, die Wasseroberfläche ist so stark gespannt, dass sie Dinge trägt, die eigentlich zu schwer sind und deshalb untergehen müssten.

Die übers Wasser laufen

Das siehst du auch an diesen Wasserläufern. Denn normalerweise sind Insekten zu schwer. Sie müssten eigentlich unter gehen.

Wasserläufer bei der Paarung.

Hier siehst du ein Wasserläufer-Pärchen. Es sitzt auf dem Wasser (Foto: Markus Gayda – eigenes Werk, Nutzungsbedingungen).

Auf dem Bild mit dem Wasserläufer-Pärchen kannst du noch viel besser als bei der Sicherheitsnadel sehen, dass die Füße der Wasserläufer kleine Dellen auf der Wasseroberfläche entstehen lassen. Auch das hat etwas mit der Oberflächenspannung von Wasser zu tun.

Dass Insekten eigentlich in Wasser untergehen, hast du sicher schon einmal gesehen.

Hier verzehren 12 Wasserläufer eine ertrunkene Biene.

Wasserläufer bei der Mahlzeit (Foto: Fritz Geller-Grimm – eigenes Werk, Nutzungsbedingungen).

Offensichtlich ist hier eine Biene ins Wasser gefallen. Wenn sie dann keine flache Stelle findet, an der sie sich retten kann, ertrinkt sie. Jedenfalls siehst du auf diesem Bild zwölf Wasserläufer, die sich über eine ertrunkene Biene hermachen.

Die Oberflächenspannung von Wasser ist besonders hoch. Nur deshalb ist es überhaupt möglich, dass Insekten auf Wasser laufen können. Das ist noch etwas, das Wasser so besonders macht. Von einigen anderen hast du hier auf Natur erklärt für Klein und Groß vielleicht auch schon gelesen.

Um zu verstehen, was in Wasser passiert, kannst du Wasser spielen. Nur geht das nicht alleine. Es ist aber ein schönes Spiel für die Schule oder die Kita.

Das Oberflächenspannung von Wasser-Spiel

Wenn ihr viele Kinder seid, könnt ihr flüssiges Wasser spielen. Oder du stellst es dir vor. Ich habe es dir aufgemalt:

Hier kommen viele Kinder zusammen, um miteinander Wasser zu spielen.

Dafür legt ihr euch alle auf den Fußboden. Und zwar nicht zu dicht. Etwa so, dass ihr die Hände und Füße der anderen Kinder noch greifen könnt. Dann fasst ihr den Fuß eines anderen Kindes an und eine Hand, oder noch einen Fuß. Je nachdem, was gerade bei euch in der Nähe ist. Genau so machen es alle anderen auch. Nachdem ihr euch alle angefasst habt, geht es los.

Ihr bleibt nicht regungslos liegen, sondern ihr kriecht ein bisschen herum. Ihr lasst die Hände und Füße, mit denen ihr verbunden wart, los und greift wieder andere Hände und Füße. Immer die, die gerade in eurer Nähe sind. So seid ihr ständig in Bewegung, wechselt die Plätze, fasst euch an und lasst euch wieder los.

Flüssiges Wasser

Dieses Spiel zeigt, wie flüssiges Wasser sich verhält. Die Wasserteilchen – wir sagen Wassermoleküle –  haben keine festen Plätze. Schließlich kann Wasser sich bewegen und jede Form annehmen, die du ihm gibst. Du kannst Wellen machen, es in ein Glas, eine eckige Form oder eine Schüssel gießen. Und du kannst es ausgießen. Dann breitet es sich aus. Genau so wie ihr bei eurem Spiel. Und genau wie bei eurem Wasserspiel, sind die Wassermoleküle miteinander verbunden. Aber sie wechseln die Plätze und bewegen sich langsam hin und her.

Die einzelnen Wassermoleküle – die Wasserteilchen also – ziehen sich dabei gegenseitig an. Diese anziehenden Kräfte verhindern, dass sich jedes Wassermolekül in eine andere Richtung verabschieden kann. So bleiben weitgehend alle Moleküle in der Flüssigkeit beisammen.

Auch während eures Spiels werdet ihr euch manchmal recken und strecken müssen, um einen Fuß oder eine Hand erreichen zu können. Dabei werdet ihr ein bisschen aneinander ziehen müssen. Das sind dann eure anziehenden Kräfte.

Hier seht ihr die Kinder, wie sie miteinander Wasser spielen:

Hier liegen die Kinder auf dem Boden und fassen sich an den Händen und Füßen.

So langsam kommen wir der Oberflächenspannung schon etwas näher. Es gibt einen Grund, warum die Oberflächenspannung von Wasser besonders hoch ist. Genau genommen kannst du sie auf dem Bild auch schon sehen. Vielleicht fällt dir etwas auf, wenn du genau hinschaust. Denn es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Kindern in der Mitte – also den Mädchen mit dem roten und dem gelben Kleid – und allen anderen. Weißt du welcher das ist?

Wenn du es weißt oder dir etwas auffällt, dann hinterlasse doch einfach eine Nachricht. Viel Spaß beim Grübeln.

Hier geht es weiter: Wenn die Oberfläche spannt ‒ Teil 2.

Finanziert durch meine Leser

Dieser Blog ist finanziert durch meine vielen treuen Leser. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön. Mit dem Kauf eines Miteinander-Buches, unterstützt ihr natürlich auch diesen Blog. Aber inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, Wieso ist das so? – Natur erklärt für Klein und Groß über Steady zu unterstützen. Einige tun das auch schon. Auch dafür einen ganz herzlichen, lieben Dank. So helft ihr mir, meine laufenden Kosten zu decken und diesen Blog am Leben zu erhalten.

Miteinander-Bücher – Bücher zum Lesen, Staunen, Machen

Lotte Löwenzahn und ihre Tiere (*)

https://www.amazon.de/gp/product/B08CMYCFVG/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B08CMYCFVG&linkCode=as2&tag=miteinandbuec-21&linkId=51b1ed86d1349ed6760f821cc63c0c6cEin Vorlese-Bilder-Ausmalbuch für neugierige Kinder

Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 9783981875348

Hier findest du eine Leseprobe von Lotte Löwenzahn und ihre Tiere

Hier geht’s zu Lotte Löwenzahn im Shop

(*) Der Titel ist ein Amazon-Partnerlink

Reginald Regenwurm und die schnarchende Zwiebel (*)

Ein quirliger Springschwanz, eine redselige Tulpe und ein brummiger Regenwurm zeigen dir: In unsrem Boden ist was los! Magst du mit Lina Regenwürmer retten, Asseln beobachten und schauen, wie Pflanzen den Boden festhalten? Los geht’s!

Altersempfehlung: ab 6 Jahre
ISBN: 9783981875317

Hier findest du eine Leseprobe von Reginald Regenwurm und die schnarchende Zwiebel.

Hier geht’s zu den Bodentierchen im Shop

(*) Der Titel ist ein Amazon-Partnerlink

Was machen Bienen eigentlich im Winter? (*)

Buchcover des Buchs "Was machen Bienen eigentlich im Winter?". Es ist ein Buch aus der Reihe "Erwin, Lina und die Wunder der Welt". Eine Abenteuergeschichte über Wildbienen, Honigbienen und darüber, was Bienen im Winter machen. Wenn du bienisch lernen willst, Lina zeigt dir wie das geht. Und die Anleitungen für die Nisthilfen, die Lina gebaut hat, findest du natürlich auch in diesem Buch.

Altersempfehlung: ab 6 Jahre
ISBN: 9783000557255

Hier findest du eine Leseprobe von Was machen Bienen eigentlich im Winter?

Hier geht’s zu den Bienen im Shop

(*) Der Titel ist ein Amazon-Partnerlink

Das Ausmalbuch der kleinen Kriech- und Krabbeltiere: Ein Malbuch für neugierige Kinder (*)

Das Ausmalbuch der kleinen Kriech- und KrabbeltiereFür alle neugierigen Kinder, die gerne ausmalen und alles lieben, was so kreucht und fleucht. Und zu erfahren gibt es auch noch jede Menge: Warum klebt die Spinne in ihrem Netz nicht fest? Was mag der Siebenpunkt-Marienkäfer? Wie lebt die Rostrote Mauerbiene? …

Altersempfehlung: ab 5 Jahre

Hier findest du eine Leseprobe von Das Ausmalbuch der kleinen Kriech- und Krabbeltiere

Hier geht’s zu den Krabbeltieren im Shop

(*) Der Titel ist ein Amazon-Partnerlink

Lauri Laubfrosch erkundet die Bäume (*)

Lauri Laubfrosch erkundet die Bäume.Eine Geschichte über einen mutigen Frosch, der davon träumt, mal auf einen richtig großen Baum zu klettern. Gemeinsam mit Lauri kannst du dir anschauen, wie Eicheln aussehen, warum Bienen Weiden pflanzen würden und was Feuerwanzen an Linden so sehr mögen. Zum Ausmalen gibt es auch noch jede Menge.

Altersempfehlung: ab 5 Jahre
ISBN: 9783981875324

Hier findest du eine Leseprobe von Lauri Laubfrosch erkundet die Bäume.

Hier geht’s zu Lauri im Shop.

(*) Der Titel ist ein Amazon-Partnerlink

Lina und der Albatros: Erwin, Lina und die Wunder der Welt (*)

Miteinander-BücherDie Albatrosküken Albi und Klara üben brüten und Erwin muss Küken spielen. Peinlich!, findet Erwin. Doch Lina ist begeistert. Außerdem experimentieren Lina und Robert mit Begeisterung in Linas Küche. Wenn du mitmachen möchtest, du brauchst nicht viel dafür: Wasser, Öl, Salz, eine Möhre, ein Salatblatt … und schon kann’s losgehen.

Altersempfehlung: ab 7 Jahre.
ISBN: 9783981875300

Hier findest du eine Leseprobe von Lina und der Albatros.

Hier geht’s zu den Albatrossen im Shop

(*) Der Titel ist ein Amazon-Partnerlink

Miteinander-Bücher

Miteinander-Bücher gibt es als Hardcover im Shop. Schau doch mal vorbei. Als Taschenbuch oder eBook sind die Bücher bei Amazon erhältlich (einfach auf die Titel klicken). Selbstverständlich kann auch jeder Buchhändler die Hardcover-Bücher für euch bestellen. Die Miteinander-Bücher sind gelistet im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB).
Wir sind wieder verlinkt: Naturkinder, Froh und Kreativ, Pünktchen und Viktoria, Freutag, Berlinmittemom und Karminrot, Sonntagsglück, Miss Red Fox, Sonntagsblatt und Sieben-Sachen-Sonntag und Geborgen Wachsen.

2 Kommentare

  1. Das ist sehr ausführlich und nett erklärt. Die Idee mit dem Spiel finde ich gut.
    LG Elke

    • Es macht auch Spaß … und stärkt die Muskulatur – zumindest, wenn die Kinder auf dem Rücken liegen und sich so fortbewegen :)
      Liebe Grüße
      Silke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.